MENU

Portraits über unsere Händler in Deutschland

Daniela Ott Interiordesign in Esslingen am Necker

FARBGESTALTUNG

by Anna, 30.03.2020

Daniela Ott ist Innenarchitektin und Farbexpertin aus Stuttgart, mit der wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Sie ist begeisterte Farbenliebhaberin und nutzt dieses großartige Gestaltungsmittel um Einfamilienhäuser, Wohnräume und auch Businessräume zu gestalten. Ihr sind hochwertige Produkte, Qualität und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Dies ist auch ein Grund, warum sie ihre Kunden zum Streichen alter Möbel begeistern möchte. Hierfür bietet sie auch Workshops zu Maltechniken und Farbgestaltung an.

Was ist ihr persönlicher Stil und was bedeutet Farbgestaltung für Sie?

 

Farbe ist für mich als Innenarchitektin das wichtigste Mittel zur Gestaltung von Räumen.

Farbgestaltung ist für mich eine sehr künstlerische Arbeit. Es geht dabei um das Sehen, um alle Sinne und um die Wirkung von Farbe und Form. Wenn man die Farben im Raum gut aufbaut, kommt der Moment, wo noch ein Pinselstrich, ein Bild oder ein Kissen diesen Raum wirklich zum Strahlen bringen.

Bei diesen Referenzen handelt es sich um das Stammhaus des Bestattungshauses Haller in Stuttgart. Es ist der Eingangsbereich, der in den Farben Geisha 143 und Georgia 17 gestrichen wurde. Hier geht  es um das Thema ‚achtsam / von Herzen / feine Töne‘. Die Farbe Geisha bringt eine Energie von Sanftheit und liebevoller Achtsamkeit in diese Räume, die Farbe ist beruhigend, sehr natürlich, und von Herzen.

Ich  freue mich besonders, dass meine Farben an einem Ort gestrichen wurden, wo sie Trost und Hoffnung bringen können.

Warum arbeiten Sie so gerne mit Anna von Mangoldt Farben?

 

„Anna von Mangoldt hat einfach so viele wunderschöne Farbtöne, die besonders an der Wand ganz toll wirken. Man merkt den Farben an, dass sie mit Liebe und Sachverstand kuratiert und ausgemischt wurden, und dass Anna da wirklich eine Perfektionistin ist. Wenn ein Ton z.B. Geisha heißt, sieht man förmlich die Kimonos der Geishas und kann sich vorstellen, wo dieses feine Puderrosa herkommt.“

„Dazu kommt, dass die die ganze Logistik dahinter stimmt: dass alle Töne in allen Qualitäten verfügbar sind, dass die Farben mit tollen Inhaltsstoffen gemacht sind, dass es viele gute Gebindegrößen gibt, dass das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, dass die Farben schnell und zuverlässig geliefert werden. Das ganze Team ist wirklich top.“

2019 hat Anna von Mangoldt Farben 10-jähriges Jubiläum. Was wünschen Sie sich von AvM für die nächsten 10 Jahre?

Ich wünsche mir,

  • dass sie die Qualität hält und weiterhin so zuverlässig ist und dass sie ihr Feuer behält. Man merkt den Farben einfach an, das sie bei aller Professionalität mit Leidenschaft gemacht sind.
  • dass es hin und wieder neue aktuelle Töne gibt.
  • bitte keine Rabatt-Aktionen, das entwertet nur und bringt Unruhe rein.
  • schön wäre ein Buch oder ein Blog mit Projekten.

 

 

Was verbinden Sie mit der Marke Anna von Mangoldt Farben?

 

„Begeisterung und Qualität, total professionell – und das spüren die Leute – sie spüren die Liebe, die darin steckt, und die Qualität. Bitte weiter so!“

Was sind Ihre zehn Lieblingsfarben und warum?

Was können Kunden von Ihrer Beratung erwarten?

 

  • Und für mich ist als Gestalterin auch sehr wichtig, dass meine Kunden bei der Farbe mitgestalten. Es sind ja ihre Räume! Und ihre Farben erzählen Geschichten von Bedürfnissen und Werten, von Sehnsucht und Glück, sogar von Ländern. Wenn wir gemeinsam die richtigen Farben gefunden haben, löst das oft Begeisterung bei den Menschen aus und ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit und Nachhause kommen.
  • Im Moment werden sehr die feinen Töne gewählt, wie sie auch in der Natur vorkommen – ein helles Graugrün wie der Schatten unter den sommerlichen Bäumen, die ganzen Kiesel- und Steinfarben und Blautöne wie am Wasser, und ein bisschen Rosa dazu. Denn der Wunsch nach Natur und Entspannung ist für alle sehr groß.
  • Die Kunden können auch von mir erwarten, dass ich sehr viel Erfahrung mit Farbe habe – wie welcher Farbton wirkt, wie man die richtigen Farben findet etc. Das gibt dann bei aller Kreativität auch viel Sicherheit in der richtigen Wahl.

Daniela Ott
Innenarchitektin Dipl. Ing. FH
Atelier für Malerei
Langer Weg 12
73732 Esslingen am Neckar
Tel. 0711 – 75 87 219
mobil 0160 966 03 071
https://www.danielaott-interiordesign.de

Folgen Sie uns auf Instagram